Laut Xing, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, wollen bundesweit jährlich 2,6 Millionen Arbeitskräfte ihren Arbeitsplatz wechseln. Ein riesiges Potenzial, welches eine gezielte Ansprache verdient. Der Markt ist und bleibt dynamisch, neue Märkte entstehen und traditionelle Branchen brechen weg. Die Zahl der Stellensuchenden bleibt in Bewegung. An Ihnen liegt es nun, zahlreiche kleine Hebel in Bewegung zu setzen um diese Personen anzusprechen.
Und schon mal vorab: Die Option “Abwarten und auf den richtigen Bewerber zu hoffen” ist keine Option!
Dann starten Sie dort, wo sich Sie sich am besten auskennen: In Ihrem Unternehmen. Denn ein nicht zu unterschätzendes Potenzial liegt in den bereits bestehenden Mitarbeitern. (Tipp: mein Fachblog zum Thema "So gelingt Ihre Mitarbeitersuche")
Ihre Anzeige (Siehe auch: "Ihre Stellenanzeige muss nur eines: Zum Handeln anregen!") kommt gerade frisch aus dem Layout und wartet darauf, veröffentlicht zu werden? Viele verschiedene Kanäle und Möglichkeiten stehen Ihnen nun zur Verfügung und Sie haben die Freude der Wahl. Möchten Sie nur in den Printmedien werben oder entscheiden Sie sich für eine Streuung Ihrer Anzeige auf mehreren Online-Portalen? Wieder hat die Zielgruppe ein entscheidendes Wort mitzureden.
Die Anzahl der Online-Portale wird immer größer. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das aktuelle Portal-Ranking bei eigens dafür entwickelten Plattformen wie Beispielsweise Crosswater Web Services.
Printmedien:
Online-Optionen:
Werbung vor Ort:
Je komplexer die Arbeitsinhalte der offenen Stelle sind und je internationaler die Firma agiert, desto mehr lohnt sich die Überlegung hin zu professionellen Vermittlungsagenturen oder sogenannten Headhunter. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie profitieren von langjähriger Erfahrung und meist gut gefüllten Datenbanken mit potenziellen Kandidaten. Entscheidend dabei aber ist der Kontakt zum jeweiligen Vermittler. Je persönlicher dieser Kontakt ist und je besser der Vermittler die Aufgaben der zu besetzenden Stelle kennt und vor allen Dingen versteht, desto erfolgreicher wird der bei der Lieferung von Kandidatenvorschlägen sein.
Meine Empfehlung: Investieren sie in ein internes, professionelles Bewerbermanagement und nutzen Sie Ihre eigenen Kompetenzen in diesem Bereich.