Wissen Sie, wer Sie sind?

    Sorgen sie dafür, dass ihr Leitbild auch im Bewerbungsprozess eine leitende Funktion hat, also Grundlage und Mittelpunkt der Gespräche vielfältigen Berührungspunkte mit den potenziellen Kandidaten ist.
    2 min Lesedauer 18. Mai 2022
    Aktualisiert: 23. Dezember 2023
    Von Thomas Völkl
    Bewerbungsmanagement
    Bewerbungsgespräch
    Wissen Sie, wer Sie sind?

    Wissen Sie, wer Sie sind?

    Im ersten Moment wird Ihre Antwort ein ganz klares “JA!” sein. Doch hinter dieser Frage versteckt sich so viel mehr. Nämlich ein roter Faden, der Ihr Unternehmen in all seinen Facetten, Unterschiedlichkeiten und Herausforderungen zusammenhält: Ihr Leitbild.

     Ich empfehle Ihnen in Ihrer Personalauswahl Klarheit zu haben, wen Sie suchen (siehe Wissen wen man sucht)” und im nächsten Schritt unbedingt zu klären, wer Sie sind. Den genau das interessiert den Bewerber!

     Ihr Leitbild zum Leben erwecken!

    Sie haben bereits ein Leitbild formuliert? Umso besser! Dann werden Sie sicherlich dafür sorgen, dass dieses Leitbild auch im Bewerbungsprozess eine leitende Funktion hat, also Grundlage und Mittelpunkt der Gespräche vielfältigen Berührungspunkte mit den potenziellen Kandidaten ist. Oder Sie befinden sich aktuell in einem Leitbildprozess? Dann geben Sie Ihr Bestes, um mit diesem Leitbild den Kern, sozusagen das Herz Ihres Unternehmens in Worte zu fassen.

     

    Stellen Sie sich dabei folgende Fragen:

    • Wofür steht Ihr Unternehmen, was leistet es und warum ist es erfolgreich?
    • Welche Unternehmenskultur wird gelebt?
    • Nach welchen Werten und Maßstäben wird in Ihrem Unternehmen gehandelt?
    • Welche Vision treibt Ihr Unternehmen an?
    • Wie lauten die Unternehmensziele?

     

    Tipp: 

    Sie möchten sehr gerne einen Leitbildprozess anstoßen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf - ich kann Ihnen den Weg gerne aufzeigen.

    Das Leitbild ist folglich eine wesentliche Grundlage innerhalb des Bewerbungsprozesses. In einem Schritt hilft es Ihnen klar zu definieren, welche Menschen mit welchen Fähigkeiten, Werte und Normen notwendig sind, um den Weg erfolgreich mit Ihrem Unternehmen zu beschreiten.

     

    Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern können Sie dann entsprechend abgleichen:

    • Passt der neue Mitarbeiter zu unserer Unternehmenskultur?
    • Überschneidet sich das Wertesystem des Unternehmens in großen Bereichen mit dem des Neuen?
    • Wird der neue Mitarbeiter unsere Unternehmensvision in seine Arbeit integrieren können?

     

    Im Alltag suchen

    Nach diesen Fragen erscheinen Ihnen die Antworten noch nicht aussagekräftig genug? Dann werfen Sie einen Blick in Ihren Unternehmensalltag. Beschreiben Sie Situationen, welche für das Unternehmen oder die Abteilung typisch sind, und definieren Sie die idealtypische Reaktion eines neuen Mitarbeiters. Vor allem klassische Konfliktsituationen helfen hierbei besser zu sehen.

     

    Bewerberauswahl fällt mit einem Leitbild leichter

    Je klarer verschiedene Situationen und damit das gewünschte Verhalten beschrieben werden, desto klarer können auch die Soft-Skills-Anforderungen an den Kandidaten erarbeitet werden. Auch ein Blick in die gelebte Unternehmenskultur kann helfen, am Kompetenzprofil zu feilen.

     

    Fazit

    Wo auch immer Menschen erfolgreich zusammenarbeiten sollen, spielen Werte eine entscheidende Rolle. Umso wichtiger ist es, diese in einen wertschätzenden Bewerbungsprozess einfließen zu lassen und sich dabei der eigenen Unternehmenswerte bewusst zu werden.